Das Therapeutische Sandspiel Sand, Wasser, Naturmaterial und Miniaturfiguren laden ein, in einer überschaubaren Kiste zu gestalten, was nur schwer in Worte zu fassen ist. Das spontane Spiel und freie Gestalten mit Sand befreit von Spannungen, setzt Energie frei und leitet einen ganzheitlichen Entwicklungs- und Heilungsprozess ein. Es entstehen teils bewusste, teils unbewusste seelische Bilder in einer Symbolsprache, die aus tieferen Schichten wie aus dem Meer an Land gespült werden. Dieses „Strandgut“ bringt stets auch innere „Schätze“ ans Licht, die als Ressource erlebt werden. Ich sehe meine Aufgabe als Kunsttherapeutin darin, in der Betrachtung den Blick für das Positive und Hilfreiche zu öffnen und damit die eigenen Kraftquellen zu erkennen und zu stärken.

Hintergrund: Das Therapeutische Sandspiel wurde von der Schweizerin Dora Kalff (1904-1990) auf den Grundlagen Margrit Löwenfels „Weltspiel“, der Psychoanalyse C.G.Jungs und dem Einfluss buddhistischer Philosophie entwickelt.